Naturfreunde Ortsgruppe Memmingen

Die Freizeit bei den NaturFreunden ist  ein Miteinander.

In der Gruppe, in einem sozialen Umfeld, das Rücksicht aufeinander nimmt wird die kostbare freie Zeit doppelt intensiv genutzt als wenn man isoliert für sich selbst "soziale  Kontakte" in Chatrooms lebt und immer mehr das reale Leben in  seiner ganzen Vielfalt versäumt.

Sinnvoll

Freizeit und Naherholung die den  Menschen einen Mehrwert gibt ist eine der wichtigen Kernsätze der  NaturFreunde. Das heißt für uns, eine sinnvolle Freizeitgestaltung  die dem Menschen etwas gibt mit dem man sich idendifizieren kann.  Dabei ist ein kritisches Hinterfragen der Aktivitäten durchaus  manchmal angebracht. Ob es bei der Inanspruchnahme der Umwelt, beim  Wandern, Skifahren oder bei sonstigen Aktivitäten ist die der  Umwelt, genauso wie dem Menschen selbst, mehr schadet als nützt. Wir  von den NaturFreunden stehen für einen verantwortlichen und  sinnvollen Umgang mit der Natur, genauso wie mit unseren Mitmenschen.

Gemütlich

Das Miteinander ist auch bei den  Memminger NaturFreunden oft ein einfaches Zusammentreffen, bei dem  zum Beispiel auf unserem Rechberghaus einfach einmal ausgelassen  gefeiert wird. Spaß haben, am besten wenn sich Jung und Alt  gemeinsam amüsieren.

Spaß haben wird bei uns groß geschrieben

Interessant

Neues zu Sehen, Andere verstehen oder  Einblicke in bis dahin Unbekanntes zu erhalten. Eine sinnvolle  Freizeitgestaltung kann auch ungemein interessant sein. Man hat die  Möglichkeit neues zu erfahren, sich damit auseinander zu setzen und  nicht zuletzt Toleranz gegenüber dem Neuen und Unbekannten zu üben.

Bildend

So wichtig der Sport und die Betätigung  in der freien Natur für unsere Ortgruppe ist, so wird doch nicht  vergessen, dass es noch viel mehr als das gibt. Bei unseren  jährlichen Busfahrten, bei denen auch hier Mitglieder und  Nichtmitglieder willkommen sind, lernen wir gerade im kulturellen  Bereich immer wieder Neues kennen. Ob es ein Besuch in Hamburg ist  (man will ja auch wissen was da in den Ortsgruppen geschieht) oder  beim Besuch in den Bavaria Filmstudios. Wir lernen immer wieder etwas  dazu. Dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt versteht sich von  selbst.